Nancy Thym & Thilo Viehrig

Nancy Thym & Thilo Viehrig

im Rahmen der „Sommer Blueten“ Veranstaltungsreihe präsentieren wir das HarfART-Konzert mit:

Nancy Thym & Thilo Viehrig

Der verzauberte Liedergarten Pflanzensymbolik in Liedern vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Rosenzauber

Lieder von der Rose vom Mittelalter bis zur Gegenwart zur Harfe und Geige.

 

Der Zauber und die Kraft von Pflanzen haben die Menschen schon immer fasziniert. Diese Faszination spiegelt sich in zahlreichen Liedern vom Mittelalter bis zur Gegenwart wider. Nancy Thym singt Balladen und Volkslieder aus Schottland, Irland, England, Amerika und Deutschland, die die Symbolik der Pflanzen bildhaft und eindrucksvoll darstellen. Die Lieder entsprangen einer tiefen Bewunderung und einem großen Respekt vor der Natur und zeigen, wie Blumen, Bäume und Kräuter als Symbole für Situationen des Lebens dienen. Pflanzenzauber ist ein häufiges Thema in Liedern des keltischen Raumes, doch auch Lieder des Mittelalters und die deutschen Küchenlieder enthalten erstaunlich viel Pflanzensymbolik. Die Romantik war für viele eine Art Frühlingserwachen und die Dichter der Frühromantik bedienten sich oft Pflanzen- und Naturbilder. Um das Klangbild passend abzurunden, begleitet Nancy Thym ihren Gesang auf der Harfe. Lustig und spannend zugleich weiß Nancy Thym viel über Inhalt und Geschichte der einzelnen Lieder zu erzählen.
In dieses Programm bringt Nancy Thym auch einige zu ihrer Spezialität gewordenen Rock n‘ Roll- und Blues-Lieder, die sie rhythmisch, ja fast tänzerisch auf der Einfachpedalharfe begleitet, denn auch die Liedermacher der Pop-Szene gebrauchen oft Pflanzenbilder.

Es gibt kaum eine Blume, von der so viel Zauber ausgeht, die so verehrt und so oft besungen wird wie die Rose. Als Sinnbild für viele Situationen des Lebens finden wir sie in Dichtung und Lied. Als Knospe ist sie die frisch aufgeblühte Liebe, doch die Dornen stechen und die Blätter verwelken und so vergeht auch die Liebe. Voller Gegensätze steht sie einerseits für die höchste Reinheit, z. B. in mittelalterlichen Marienliedern, andererseits als Symbol der Lust in vielen traditionellen Liedern. Letztendlich verkörpert sie die Vergänglichkeit des Lebens.

 

Das Programm reicht von Gesängen des Mittelalters und Balladen aus dem keltischen und deutschem Raum über die Küchenlieder der Wanderharfenistinnen und Vertonungen von Gedichten der Frühromantik von Louise Reichardt bis hin zu Pop, Blues und Rock n Roll, die von allen Schattierungen der Rose erzählen. Nancy Thym begleitet ihren Gesang auf verschiedenen Harfen. Sie wird von Thilo Viehrig auf verschiedenen historischen Streichinstrumenten begleitet.

Nancy Thym gilt als eine der international führenden Erzähler- Harfenisten- und Sängerinnen. Sie ist eine der wenigen Künstler, denen es gelingt, Erzählung, Harfenspiel und Lied so faszinierend zu verweben, dass die Zuhörer in eine zauberhafte Welt entführt werden. In ihrer Heimat Kalifornien studierte sie zuerst Theater, Tanz und Ethnologie und später Volkskunde. Seit 1978 lebt Nancy Thym in Deutschland, wo sie sich hauptsächlich mittelalterlichen und schottischen Liedern und Balladen sowie außergewöhnlichen Bereichen wie dem Repertoire der Harfenmädchen und der Musik der norwegischen „Krogharp“ gewidmet hat. Ihre Forschung wandelt sie stets ins Künstlerische um – Märchen untermalt mit Liedern und Harfenspiel, Balladenkonzerte zu verschiedenen Themen oder „lebendige Geschichte“ Programme bei denen sie das Leben im Mittelalter darstellt oder Harfenistinnen verschiedener Epochen verkörpert. Aus ihrem großen Fundus an alten bzw. nach gebauten Harfen nimmt sie jeweils das passende Instrument. Ihre musikalische Vielfalt und Beiträge zur Harfenforschung wurden mit etlichen Preisen und Stipendien gewürdigt, darunter der Kulturpreis des Landkreises Freising.

Thilo Byblos ist Instrumentenbauer und Musiker zugleich. Er absolvierte ein naturwissenschaftliches Universitätsstudium, eine Geigenbaulehre und ein Restauratorenstudium für historische Musikinstrumente. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Rekonstruktion und Spielweise historischer Instrumente, wobei sein besonderes Interesse den Instrumenten des Spätmittelalters gilt. Er baute das Musikinstrumentenmuseum am Institut für Aufführungspraxis Kloster Michaelstein auf und fertigte Kopien von historischen Musikinstrumenten (Streichinstrumente, Harfen, Klavichorde, Cembali, Portativorgeln) für verschiedene Museen und Musiker an. Zurzeit beschäftigt er sich mit musikarchäologischen Projekten wie Rekonstruktionen nach frühmittelalterlichen Instrumentenfunden aus Nowgorod in Russland. Für das Projekt um den sensationellen Musikinstrumentenfund in der Begräbniskapelle des Freiberger Domes hat er Harfen und Geigen kopiert. Für das Pergamonmuseum Berlin hat er eine Kopie der Trossingen Leier angefertigt. Er spielt verschiedene historische Streichinstrumente. Viele der rekonstruierten alten Instrumente, die bei den Vorstellungen von Cantefable gespielt werden, stammen aus seiner Werkstatt. Sein Fidel- und Rebecspiel harmoniert besonders schön zu Nancy Thyms Stimme.

 

Im Gotischen Haus Burgheßler aus dem Jahr 1493 in der Nähe von Naumburg haben sie ein Zentrum für frühe Musik aufgebaut, dass jedes Jahr eine Konzert- und Theaterreihe mit alter und traditioneller Musik veranstaltet. Sie sind bei der ZDF Märchenproduktion „Die sechs Schwäne“ zu hören und zu sehen.

Nancy Thym Schulgasse 75 | 06647 Klosterhäseler | 034465-700071 | 0172-8188366 | harfe@gotisches-haus.com 

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Theater im Paedagog -TiP in der Pädagogstraße 5 statt.