GUTE STUBE mit Stems (England) + The Aesthetic Voyager (Darmstadt)

GUTE STUBE mit Stems (England) + The Aesthetic Voyager (Darmstadt)

Experimentelle Gitarren paaren sich mit klassischen Instrumenten, und die Energie des Rock trifft auf gedehnte Strukturen der Westernmusik: Das ist die Vision der Band STEMS, die sich 2011 in England zusammengefunden hat. Seit 2013 haben sich bereits häufiger Europa betourt und sich einen Namen mit intensiven und schöngeistigen Konzerten gemacht. Zuletzt hat das Trio für das britische Filminstitut einen Soundtrack für Georges Méliès Film „Trip to the Moon“ beigesteuert. Die Filmmusik wurde in diesem Jahr produziert in Amsterdam von Steve Whitfield (The Cure, Yann Tiersen). Ebenfalls dieses Jahr wurde das Band-Debutalbum „Polemics“ auf einem türkischen Label wiederveröffentlicht und hat einhelliges Kritikerlob geerntet. “The melodic riffs of Stems track Connery transports you to a recently industrialised England”, schrieb etwa “The Guardian”. Bei ihren Auftritten lassen sich STEMS gerne von lokalen Streichern begleiten, und das wird auch bei der Show in Darmstadts „Guter Stube“ der Fall sein.

Hingegen im Vergleich zur normalen Fünf-Musiker-Besetzung reduziert ist „The Aesthetic Voyager“ aus Darmstadt an diesem Abend zuvor als Support zu erleben. Doch wird die Präsentation von Daniel Klose solo mit Gitarre und Gesang gut passen zu der stark akustischen Ausrichtung dieser Popmusik zwischen Indie, Folk, Country und Rock.

Mehr Infos im Internet unter

www.stemsmusic.com

www.theaestheticvoyager.com

www.gutestube-darmstadt.de