GUTE STUBE im Mai NUMMER 1: Emperor X + Jon Simons

GUTE STUBE im Mai NUMMER 1: Emperor X + Jon Simons

Emperor X + Jon Simons

(Akustik-Indie/Neo-Folk)

Emperor X ist der Projektname des amerikanischen Singer/Songwriters und Noise-Pop-Saboteurs C.R. Matheney. Seine Songs sind packend, seine Texte herzzerreißend. Seine unbändige Energie hat ihn in Kunstgalerien geführt, Bars, Buchläden, Universitätssymposien, Radiostationen oder Fußgängerunterführungen. Emperor X hat Bühnen geteilt mit Indie-Größen wie Sebadoh, Nada Surf oder John Vonderslice. Er würde aber auch gut zu Built To Spill, Walter Schreifels oder den Figurines passen. Daneben wächst seine Reputation als Musikproduzent. So war er beteiligt am Album „Bits“ der Band Oxford Collapse (erschienen auf dem renommierten Alternative-Label Sub Pop). 2011 und 2012 arbeitete er für eine Sound-Installation mit dem Fotografen Joel Sternfeld zusammen, die die in einer vom Museum Folkswang präsentierten Wanderausstellung europaweit zu sehen war. Zurzeit lebt er in Los Angeles

Supportet wird er bei seinem ersten Gastspiel in Darmstadt von dem jungen und ähnlich umtriebigen Singer/Songwriter und Dichter Jon Simons. Der gebürtige Texaner und Wahl-Amsterdamer war in Nordamerika und Kanada bereits auf einigen Konzertreisen unterwegs und ist in diesem Jahr erstmals auch auf europäischen Bühnen zu sehen. Seine Aufnahmen sind gekennzeichnet durch satte Klänge, gepaart mit verträumten Overdubs und mehrschichtigen Gesangsstrukturen. Seine Soloauftritte hingegen bewahren die lichte und melancholische Qualität der ursprünglichen Songs. In Kürze wird er sein drittes Album veröffentlichen.

www.emperorx.net

www.jonsimons.com