Balboa Heinerfest Nr. 3

Balboa Heinerfest Nr. 3

Warm-up Party mit Balboa Schnupperkurs

Was ist eigentlich Balboa?

Balboa ist neben Lindy Hop, Shag und Charleston einer der bekanntesten Swingtänze, die Ihren Ursprung in den 20er/30er Jahre feierten.

Namensgeber und Entstehungsort ist die südkalifornische Insel Balboa, wo sich der Tanz in den dortigen Ballrooms vermutlich aufgrund von Platzmangel entwickelte. Entgegen der anderen Tanzausprägungen wird die ursprüngliche Form von Balboa, der Pure-Bal, nämlich in enger Tanzhaltung auf auf sehr wenig Fläche getanzt. Das ermöglicht dem Balboa-Tänzer auch zu sehr schneller Musik tanzen zu können, wobei die Füße dann nur noch geschmeidig über den Boden shufflen. Daher erhielt Balboa auch den Beinamen des “Dance of the Fast and Fancy Feet”.

Später kamen noch Swing-Elemente hinzu, die dann in offener Tanzhaltung getanzt werden, neben dem Pure-Bal kam so der Bal-Swing hinzu.

https://www.facebook.com/events/1631378330518873/