Gute Stube mit Peter J. Birch

Gute Stube mit Peter J. Birch

 

Peter J. Birch ist ein 22 Jahre alter Singer/Songwriter aus Polen und zugleich ein Vertreter der Generation junger Europäer, die ländergrenzenüberschreitend geprägt, unterwegs und umtriebig sind. Dafür steht schon allein, dass sich der als Piotr Jan Brzezinski geborene junge Mann einen englischen Künstlernamen gegeben hat. Sein Akustik-Indie-Folk und Alternative-Country ist stark angloamerikanisch geprägt und beeinflusst von westlichen Musikern wie Damien Rice, Rocky Votolato, Bon Iver und Damien Jurado.

 

Grenzen überschreitet er aber auch ganz räumlich gesprochen: Er hat bislang mehr als 200 Konzerte gegeben, nicht nur in seiner polnischen Heimat, sondern auch in England, Holland, Italien, Litauen, Lettland, Slowakei, Tschechien und Deutschland. Im Januar 2013 ist seine erste Langspielplatte „When The Sun’s Rising Over The Town“ erschienen. Nun führt ihn seine dritte Europatour auch nach Darmstadt in die „Gute Stube“, die sich über den ersten polnischen Länderpunkt freut und hofft, das dies nicht der letzte Musikgast aus der osteuropäischen Nachbarschaft bleiben wird.