Gute Stube: Jake & Ilia Nicoll

Gute Stube: Jake & Ilia Nicoll

Ob es an den endlosen Landschaftsweiten Neufundlands liegt? Diese Frage stellt sich angesichts des breiten Spektrums an Genres und Projekten, die der kanadische Vollzeitmusiker und Produzent JAKE NICOLL bespielt. Neben Kollaborationen mit anderen Musikern, die er in seinem Studio in St. John aufgenommen oder auf Tour in Kanada oder Europa begleitet hat, produziert er auch Musik für Theaterstücke, Kurzfilme oder Podcasts.

Schon lange ist er aber vor allem auch als Solokünstler unterwegs und spannt auf mittlerweile zehn Alben einen stilistisch weiten wie in sich stimmigen Bogen von Akustik-Folk über Ambient bis zu Synthie-Pop. Für sein letztes Album „Musik Box“ (2019) zum Beispiel stanzte der experimentierfreudige Musiker seine Melodien in Papier und brachte sie über eine Player Music Box zum Klingen.
Unterstützt wird er auf dieser Tour von seiner Schwester ILIA NICOLL, deren Songperlen beides sind: smart und schön.
Seine Partnerin Kira Sheppard musste die Tour hingegen kurzfristig absagen aus gesundheitlichen Gründen.
Statt ihrer Harfe wird nun Ilias Geige, Gitarre und Gesang erklingen.