Abgesagt – Dazz Jazz 2021: MARTIAL FRENZELS BIG BUBU

Abgesagt – Dazz Jazz 2021: MARTIAL FRENZELS BIG BUBU

Leider wurden Coronabedingt auch die Livestream Konzerte abgesagt. Die ausführliche Begründung findet ihr weiter unten.

Big Bubu sieht sich in der Tradition des akustischen Jazz der 50er und 60er Jahre. Grenzen sind dabei freilich keine gesetzt, weder in Komposition noch in freier Improvisation. Es werden Stücke aus eigener Feder präsentiert, mal beschwingt fröhlich, mal nachdenklich und melancholisch. Vieles wird nicht sonderlich ernst genommen, anderes hingegen zu sehr. Kurzum: alle Freunde der kommunikativen Musik dürften auf ihre Kosten kommen.

Besetzung: Benjamin Lehmann (kb), Paul Engelmann (as), Rudi Mahall (bkl), Christof Thewes (tb), Martial Frenzel (dr)

 

Es sollte ein Zeichen der Stärke werden. Das Festival „dazz – Jazz Winter Darmstadt“ wollte sich nicht wegducken vor diesem Virus. Vom 8. bis 16. Januar sollte es als ermutigende Plattform für alle Betroffenen – Künstler*innen, Veranstaltende, aber auch Publikum – in notfalls gänzlich digitaler Form stattfinden. Es sollte den Menschen etwas Freude schenken, in dieser sonst eher freudlosen Zeit, und zugleich Arbeit schaffen und kreative Bühne sein.

Doch letztendlich muss auch das „dazz“ vor der Unerbittlichkeit des Virus, vor den täglich steigenden Infektionszahlen kapitulieren. Die Beschränkungen der letzten Wochen haben nicht den herbeigesehnten Effekt gebracht, der ein digitales „dazz“ ermöglicht hätte: Zuletzt hat die Eröffnungsband „Ronny Graupes Spoom“ ihren Livestream abgesagt, die Live-Übertragung des Chansonabends mit Tobias Rank steht wegen Reisebeschränkungen auf der Kippe, das Kino kann aus verständlichen Gründen keinen Stream anbieten, die Künstlerin Johanna Summer zweifelt an der Wirkmacht ihrer Performance, sollte sie digital stattfinden, einige Künstler zählen zu Risikogruppen, die Umsetzung eines Streams würde sie unnötigen Gefahren aussetzen.

Und zu guter Letzt: die gewaltigen Anstrengungen des Veranstaltens und Nichtveranstaltens der letzten Monate, die Perspektivlosigkeit und natürlich die täglichen traurigen Nachrichten haben auch an den Kräften der Veranstalter*innen gezehrt. Das Festival „dazz – Jazz Winter Darmstadt“ findet 2021 nicht statt.

Doch Meike Heinigk (Centralstation), Bernd Breitwieser (Kulturzentrum Bessunger Knabenschule) und Arndt Weidler (Jazzinstitut Darmstadt) lassen sich nicht entmutigen: „Wir, und da sprechen die Initiatoren allen beteiligten Veranstalter*innen aus dem Herzen, sind zuversichtlich, dass 2022 ein noch bunteres, noch lebendigeres, noch vielfältigeres dazz-Festival als in den Vorjahren möglich ist. Wir möchten, dass Publikum, Künstler*innen und alle anderen Beteiligten wissen: Wir freuen uns auf Euch! Gemeinsam werden wir einen großartigen „dazz – Jazz Winter Darmstadt“ vom 14. bis 23. Januar 2022 erleben!“