3. Internationales Sprungturmfestival 2017

3. Internationales Sprungturmfestival 2017

18.00

christians schwenk /Berlin

Mammals (AT)

WIR HABEN ETWAS FÜR EUCH ERARBEITET: WE’VE BEEN WORKING OUT SOMETHING FOR YOU. ZWISCHENDURCH WIRD GESPROCHEN. IN BETWEEN SOMEBODY AND SOME BODIES SPEAK. IT’S OK TO LAUGH. Zwei Körper und ein schwitzender Staubsauger verhandeln unsichtbare Arbeit und blinde Flecke anwesender Machtstrukturen. Pausen als Unterbrechung werden zum subversiven Prinzip des Abends. »Bis hierher und nicht weiter, und wenn du schon mal da oben bist, kannst du mal eben mit dem Staubsauger durchgehen.«

18.00

Dafa Puppet Theater / Jordanien

The smooth Life

Die Veranstaltung ist jeweils nur für 8 Zuschauer zugelassen.

Abed erzählt uns von der Flucht seines Vaters und seiner Mutter aus Israel (Palästina) nach Jordanien, über das Leben dort, seine Auswanderung von dort. Mit gefühlvoller Musik und der Kraft der Puppen kommt man sehr nahe an etwas, was sehr fern scheint.

All dies wird von Videoprojektionen begleitet und Fotografien, Karten und besonders rohen, „recycelten“ Materialien – Blechdosen, Draht, Papier, Holz, Reiskörner. Er spricht laut, flüstert, schlägt mit der Faust auf den Tisch, singt, tanzt. Schließlich serviert er uns während der Show zubereiteten Tee und gekochten Reis mit Sauce und Fleisch. Alles ist wie im richtigen Leben.

20.00

Theatre Nout / Paris

Le Fantome de Marseile + Le Menteur

“Der Lügner” von Jean Cocteau ist ein Kurztext, den er für seinen Lebensgefährten Jean Marais geschrieben hat. Das Thema der Lüge wird aus der provokanten Sicht des Akteurs beleuchtet, der, historischer- und fälschlicherweise, ein Lügner genannt wird.

Ein Mord im Bereich der Prostitution soll durch die Befragung von drei Prostituierten und ihrem Zuhälter aufgeklärt werden. Ein schillerndes Spiel mit Klatsch und Tränen, um die Einfalt der drei Damen zu entlarven. Eine sehr ergreifende, skurrile Geschichte. Sie wurde 1933 für Edith Piaf geschrieben.

22.00

theaterquarantäne / Darmstadt

TECHNOtemporäre autonome zone

 Die Geburtsstunde des Techno im Herzen Berlins. Wir wollen uns nicht schon wieder vor den Karren einer verkorksten Poltik spannen lassen. Gluehende Koerper statt bluehende Landschaften. Wir erobern die Leerraeume, die durch das politische Vakuum entstehen. Aus dunklen, kalten Kellern droehnt laut und fordernd der neue Sound. Keiner haelt uns auf. Der Einstieg in die digitale Welt hat begonnen. Die Schaffung von temporaeren autonomen Zonen, die in keiner Verbindung zur realen Welt stehen. Eine grosse glueckliche Community. Offen fuer jeden. Lasst uns sein ein einig Volk von Schwestern und Bruedern. So kam das damals rueber. Stimmt das alles? Gute Frage. Wir kuemmern uns drum! Wie immer lustvoll subjektiv. Mit viel Musik.

22.00

Dafa Puppet Theater / Jordanien

The smooth Life

Die Veranstaltung ist jeweils nur für 8 Zuschauer zugelassen.

Abed erzählt uns von der Flucht seines Vaters und seiner Mutter aus Israel (Palästina) nach Jordanien, über das Leben dort, seine Auswanderung von dort. Mit gefühlvoller Musik und der Kraft der Puppen kommt man sehr nahe an etwas, was sehr fern scheint.

All dies wird von Videoprojektionen begleitet und Fotografien, Karten und besonders rohen, „recycelten“ Materialien – Blechdosen, Draht, Papier, Holz, Reiskörner. Er spricht laut, flüstert, schlägt mit der Faust auf den Tisch, singt, tanzt. Schließlich serviert er uns während der Show zubereiteten Tee und gekochten Reis mit Sauce und Fleisch.

Alles ist wie im richtigen Leben.