Mitmachen

Mitmachen

Schauspieler sein – ein Berufswunsch, den viele Kinder in Freundschaftsbücher oder Poesiealben schreiben. Nur wo anfangen? Klar, das Theater ist eine gute Anlaufstelle. Das HoffART bietet in Darmstadt die Möglichkeit mitzumachen. Selber Theater zu machen, ist hier nicht nur selbstverständlich, es ist Teil des Konzepts, der Philosophie.

Mit dem Kinder- und Jugendtheater Hopjes bietet sich schon den Jüngsten die Möglichkeit zur Partizipation. Die Mitarbeiter des HoffART unterstützen die Kinder, wo es nur geht. Die gemeinsame Arbeit fördert die Kreativität. Und alle lernen, wie man Verantwortung übernimmt. Außerdem bietet das Theater Mal- und Zeichenkurse in den angrenzenden Ateliers an.

Aber nicht nur das Schauspielern ist Teil der Mitmachkultur. Das HoffART steht seinen Darstellern auch als Treffpunkt zur Verfügung. Im Innenhof wird gespielt, sich unterhalten und gefeiert. Wer beim HoffART mitmacht, ist Teil einer großen Familie. Dazu sollen künftig auch erwachsene Schauspieler gehören: Klaus Lavies und Peter Keune planen bereits ein Ensemble.